Mein Zwerg


Mein Zwerg...


ist ein Abstraktionsbild für alles  Sein....  ist die Abstraktion der Welt.

Mein Zwerg macht alles klein, bringt Sonnen und Grashalme auf eine Ebene
und schließt uns als Gleiches im Sein mit ein.

Er als Chiffre macht alles gleichwertig... gut und böse, groß und klein, weiblich und männlich, ...Mensch, Tier, Stein, Sonne...

Mit Abstand betrachtet wird alles zu Zwergen sage ich.

Wir sehen die Sonnen und Welten nur als kleine Lichtpunkte am Himmel, als Zwerg-Sonnen. An sie denke ich, wenn ich mein WELT-THEATER "garten-zwerg-sonnen-mediationen" nenne. Der Makro- und Mikrokosmos verschmelzen ineinander.

1968  ist der Prozess abgeschlossen und mein Zwerg ist als relativierendes Bildzeichen meine Chiffre geworden. Mit ihm meditiere und assoziiere ich. Mit ihm mach ich meine Aktionen, Bilder und Objekte ... meine Kunst...garten-zwerg-sonnen welt-theater.